deutsch |français |english

Vortrag Volkshochschule Hilpoltstein

09.05.2019 | Schriftdolmetschen

Gestern fand mein Vortrag zum Thema Schriftdolmetschen in der Residenz statt. Neben Betroffenen waren auch Personen anwesend, die sich für das Berufsbild des Schriftdolmetschers interessierten.

Die 7 Teilnehmer erfuhren unter anderem, was man unter Schriftdolmetschen konkret versteht, für wen diese Dienstleistung infrage kommt, welche Voraussetzungen der Leistungsempfänger mitbringen muss und selbstverständlich in welchen Bereichen ein Schriftdolmetscher konkret zum Einsatz kommt und wer hierbei jeweils die Kosten übernimmt. Dabei wurde auch auf sämtliche Ausnahmen eingegangen, die es hierbei zu beachten gibt.
Zum Schluss wurden ihnen noch nützliche Kontaktadressen von Anlaufstellen für Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung – insbesondere im dazugehörigen Regierungsbezirk Mittelfranken – mit auf den Weg gegeben.

zurück